ZUKUNFT Michelstadt

Innenstadt-Foren

Worum geht es?

Zur aktiven Teilhabe der Michelstädter Gesellschaft an den innerstädtischen Entwicklungsprozessen finden regelmäßig Innenstadt-Foren statt. Das Innenstadt-Forum ist ein offenes Veranstaltungsformat, zu welchem alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Im Rahmen des Bundesförderprogramms „ZIZ“ werden die Innenstadt-Foren zur Stärkung innenstadtbezogener Kooperationen zweimal jährlich bis August 2025 durchgeführt. Im Fokus stehen der kontinuierliche Austausch, die Beteiligung an aktuellen Entwurfsplanungen sowie das gemeinsame Handeln für die Belebung der Innenstadt. Zudem werden Projekte vorgestellt, die im Rahmen des Verfügungsfonds „Schönes Michelstadt“ realisiert werden. 

Wie wird das umgesetzt?

Bereits am 20. Juni 2023 wurden erstmals die Tore des Innenstadt-Forums in der Odenwaldhalle für die breite Stadtgesellschaft geöffnet. In einem sehr konstruktiven „Miteinander“ haben sich über 100 Bürgerinnen und Bürger an vier „Themeninseln“ zu aktuellen Fragen der (Innen-)Stadtentwicklung ausgetauscht. Die „Themeninseln“ kristallisierten sich in den aktuellen Beteiligungsprozessen heraus und bildeten insbesondere vier Handlungsschwerpunkte: 

  • Angebotsstrukturen,
  • Kultur, Veranstaltungen und Marketing,
  • Mobilität und Erreichbarkeit,
  • Stadtraumqualität und öffentlicher Raum.

Gemeinsam wurden mit den beteiligten Planungsbüros Kaczmarek Städtebau und Stadtplanung, Rittmannsperger Architektur Stadtentwicklung Projektentwicklung, der Stadtmanufaktur sowie dem Innenstadtmanagement der Stadt Michelstadt laufende Projekte vorgestellt sowie Anregungen der Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen. 

Zahlreiche Ideen und Überlegungen sind von der cima moderiert und mit den beteiligten Fachbüros erörtert und dokumentiert worden. Gesondert festzuhalten ist, dass durchweg an allen Thementischen eine Stärkung des Fußverkehrs mit gleichzeitiger Reduzierung des motorisierten Verkehrs in der Innenstadt gefordert wird. Mit der Veranstaltungsreihe Innenstadt-Forum ist ein erster Meilenstein gelegt, um die Michelstädter/innen aktiv in die laufenden Prozesse einzubeziehen und ihre Bewertung der aktuellen Situation und die Zukunftsvorstellungen aufzunehmen. Die Ergebnisse werden im Weiteren in die bereits laufenden Konzepte einfließen.

Zusammenhang in der Innenstadtentwicklung

Die Veranstaltungsreihe Innenstadt-Forum wird in den Gesamtprozess des Bundesfördprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" bis zum Ende des Förderzeitraums im August 2025 eingebunden. Die Ergebnisse der Beteiligungsprozesse finden so Beachtung in die unterschiedlichen Planungs- und Entwurfsprozesse Rund um das Thema der zukünftigen Entwicklung der Michelstädter Innenstadt. Ende November wird das Format Innenstadt-Forum in die dritte Runde gehen. 

Aktueller Stand / Zeitplan / Termine

Auch dieses Jahr und 2025 wird die Bevölkerung in Michelstadt aktiv an den Prozessen der Innenstadtentwicklung beteiligt. Hierfür werden pro Jahr zwei Innenstadt-Foren den geeigneten Rahmen zur Teilnahme für die Bürgerinnen und Bürger bieten.
Über die genauen Termine informieren wir Sie rechtzeitung und freuen uns über eine aktive Teilnahme.

Beteiligte

  • Innenstadtmanagement Michelstadt

    Frankfurterstraße 3

    64720 Michelstadt

    E-Mail: innenstadt@michelstadt.de

    Telefon: 06061 74 625

  • beautragte Planungsbüros
  • Stadtentwicklungsbüro cima
  • Bürgerinnen und Bürger aus Michelstadt
  • weitere Interessierte

Förderkulisse

  • Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
  • Umsetzungszeitraum: 01.03.2023 bis 31.08.2025

Informationen und Downloads

1. Forum
2. Forum
3. Forum